Verkaufen im B2B Onlinehandel unterliegt anderen Voraussetzungen und Erfordernissen als im Endkundenbereich. Oft gelten für die verschiedenen Abnehmer und Zielgruppen unterschiedliche Konditionen. Diese müssen über Händlergruppen, Warengruppen und Kombinationen aus beidem abgebildet werden. Hinzukommen Rabattstaffeln, die je Händlergruppe und Produktbereich auch variieren können. Oft gibt es dann noch sogenannte Netto-Preise, also Spezialkonditionen für einzelne Händler bezogen auf einzelne Produkte.
Diese komplexen Pricing-Regeln müssen im Shop abgebildet sein. Meist kommen die Preise jedoch aus der Warenwirtschaft oder dem ERP. Es ist daher erforderlich, die Produkt-, Preis- und Warenbestandsdaten über eine Schnittstelle aus der ERP Software in den Onlineshop zu synchronisieren – täglich, stündlich, oder sogar in Echtzeit.
Shopware lässt sich nahezu an jedes Drittsystem anbinden. Wir realisieren Schnittstellen zu unterschiedlichsten Warenwirtschafts-, ERP-, PIM- oder CRM-Systemen. Dabei geht es im bidirektionalen Datenaustausch sowohl um das Einsteuern der Produkt- und Preisdaten, als auch im Gegenzug um die Bestell- und Kundendaten, die ebenfalls wieder zurück ins ERP und/oder CRM fließen sollen.
Hinzu kommen bei international tätigen Unternehmen gegebenenfalls Lokalisierungen: Mehrspachigkeit oder Länder-Mandanten, die unterschiedliche Sortimente, Warenbestände, Preise oder Versandkonditionen haben können.
Auch Marktplätze wie Amazon oder eBay sind für Hersteller oder Großhändler inzwischen ein wichtiger Absatzkanal. Schnittstellen und Anbindungen von Shopware an zahlreiche Verkaufsplattformen lassen sich absatzoptimiert jederzeit herstellen.
Die Berechnung der Versandkosten ist je nach Beschaffenheit der Produkte ebenfalls ein Thema. Verschiedene Gebindegrößen müssen berücksichtig werden. Handelt es sich um Meterware oder andere freie Mengeneinheiten, müssen diese berücksichtigt werden. Bei Paletten-, Groß- und Schwerlastware gelten Sonderbedingungen. U.u. gibt es in einer Bestellung teilweise Versand- und teilweise Speditionsware.
Schommer Media realisiert erfolgreiche B2B Shopware Shops. Dabei begleiten wir Euch von der technischen sowie der inhaltlichen Konzeption, über die technische Realisierung bis hin zum laufenden Betrieb mit Controlling, Online Marketing und laufender Optimierung der Systeme.
Setzt mit Shopware auf das bekannte Shopsystem der Enterpriseklasse
Unterstützung aller B2B Funktionalitäten
Anbindungen an alle Warenwirtschafts-, ERP-, PIM- oder CRM-Systeme möglich
Anbindung von Marktplätzen als zusätzliche Vertriebskanäle
Länder-Mandaten und Mehrsprachigkeit
Händlergruppen, Warengruppen und Rabattstaffeln abbildbar
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Jetzt Kontakt aufnehmenDie Stuttgarter Internetagentur Schommer Media hat sich als Spezialist für die Implementierung des E-Commerce-Systems Shopware einen Namen gemacht. Die Entwickler unserer Internetagentur sind Shopware zertifiziert. Wir realisieren erfolgreiche, technische fundierte B2B Shopplattformen mit Anbindungen an alle notwendigen Systeme.
Wir entwicklen Schnittstellen zu Warenwirtschafts- ERP-, PIM- oder CRM-Systemen und binden Marktplätze, Paymentprovider und Versanddienstleister an. Der technische Unternehmenshintergrund unserer Internetagentur Stuttgart ist Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung - fokussiert auf Absatzstärkung, Prozessoptimierung und beste Userexperience auf allen Endgeräten.