Erfolgreiche Weblösungen sind elementare Bausteine in der ganzheitlichen Kommunikation von Unternehmen, Verbänden oder dem Public Sector. Aber was zeichnet eine erfolgreiche Internetpräsenz aus?
Je nach Zielrichtung des Angebots stehen unterschiedliche Handlungs- bzw. Kommunikationsziele im Vordergrund. In kommerziellen Angeboten geht es in erster Linie um Absatz. Dies kann entweder der direkte oder indirekte Verkauf von Produkten oder Leistungen sein. Beim direkten Verkauf, ggf. mit angeschlossenem Buchungs- oder Bestellformular oder sogar Onlineshop, sollen direkte Sales erfolgen. Beim indirekten Verkauf geht es um die Kontaktaufnahme und die Leadgenerierung, um den potentiellen Kunden anschließend vertrieblich weiter zu betreuen. Dies ist vor allem im B2B Bereich oder bei Anbietern von komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen der Fall.
Bei Verbänden und im Public Sector stehen andere Kommunikationsziele im Vordergrund: Hier geht es meist um Information, Präsentation und Repräsentation.
Aber auch bei Unternehmen stehen Repräsentation und Reputation auf der Liste der Kommunikationsziele. So geht es um die Stärkung der Marke, um Expansion oder um Employer Branding. Die Mitarbeitergewinnung über einen integrierten Karrierebereich oder ein eigenständiges Karriereportal ist inzwischen ein weiteres, wichtiges Ziel vieler Unternehmen und Organisationen.
Passend zu den strategischen Kommunikationszielen wird eine zielgenaue Konzeption der geplanten Webmaßnahmen erarbeitet. Dabei erstellen wir für das jeweilige Projekt individuelle Userstories, passende Customer Journies und realistische Personas für eine optimale Zielgruppenansprache und erfolgreiche Onlinekommunikation. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden eine umfassende Informationsarchitektur und ermöglichen mit ganzheitlicher Planung einen erfolgreichen Baustein in der Unternehmenskommunikation.
Da die einzelnen Facetten der Website-Realisierung miteinander in enger Abhängigkeit stehen, ist eine durchdachte Planung und Konzeption durch eine erfahrene Internetagentur notwendig. Treten nach der technischen Umsetzung einer Website strukturelle Mängel auf, lassen sich diese meist nur durch einen erheblichen Mehraufwand wieder beheben. Im Rahmen einer guten Planung durch eine Online-Agentur sollte daher für den Konzeptionsaufwand ein Viertel bis ein Drittel des Gesamtbudgets eingeplant werden. So lassen sich Kostenüberraschungen im weiteren Verlauf des Projekts vermeiden.
Schommer Media hat sich als etablierte Internetagentur aus Stuttgart einen Namen gemacht. Mit 15 Jahren Erfahrung und vielen erfolgreichen Projekten aus Wirtschaft, Verband und öffentlicher Hand sind wir ein starker Partner für erfolgreiche Weblösungen.
Wir etwickeln mit Euch eine fundierte Webstrategie und -konzeption.
Jetzt Kontakt aufnehmenDie Stuttgarter Internetagentur Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der ganzheitliche Ansatz Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Responsives Webdesign und technische Erweiterbarkeit.
Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Enterprise- und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht. Hierzu gehören Corporate Webseiten, Installationen mit mehreren Webseiten oder Schnittstellen zwischen TYPO3 und diversen Drittsystemen wie ERP, PIM, CRM, Warenwirtschaft oder anderen Datenbanken.