Im Mittelpunkt aller Kommunikation steht zunächst die Marke. Eine klare, kanalübergreifende Markenpositionierung ist die Voraussetzung für jede erfolgreiche Kommunikation.
Storytelling, Symbolik und andere emotionale Bedeutungsträger sind die Bausteine der erfolgreichen Markenkommunikation. Dabei spielen Authentizität und Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle.
Der Transfer der Darstellung und Kommunikation der Marke, des Unternehmens oder der Organisation ins Web ist jedoch oft ein Abwägen verschiedener Maßgaben: Positionierung, Zielgruppenansprache, CI-Konformität und Webtauglichkeit.
Das Anwenden der unternehmenseigenen Corporate Identity auf eine erfolgreiche Webpräsenz erfordert webtechnisches Fachwissen und gestalterische Expertise. Denn nicht alles, was im Print funktioniert, lässt sich im Web eins zu eins abbilden.
Eine ansprechende Gestaltung ist natürlich in erster Linie das wichtigste Mittel, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen und diese zu gewünschten Aktionen auf der Webseite hinzuführen. Ob Sale, Leadgenerierung oder Information – jedes Kommunikationsziel und jede Zielgruppe erfordert andere Vorgaben an die Gestaltung.
Ein weiterer Aspekt funktionaler Gestaltung von Markenkommunikation in Web ist auch die Usability. Erfolgreiche Webseiten sind so gestaltet, dass der Benutzer gelernte Vorgänge und Funktionen, Icons und Anordnungen vorfindet und sich auf der Webseite intuitiv bewegen kann. Das Rad neu zu erfinden oder sich über erprobte Schemata aufgrund gestalterischer Entfaltung hinweg zu setzen, ist nicht immer nachhaltig.
Darüber hinaus geht es um die Skalierbarkeit. Während man im Print jede Komposition und jedes Layout individuell positionieren kann und dieses exakt so wiedergegeben wird, gestaltet man im Webdesign Templates, also grafische Vorlagen der Webseite. Diese werden dann über das Content-Management-System repliziert und vom Redakteur befüllt.
Sind nun Texte, Überschriften oder andere Inhalte länger oder kürzer als in der gestalteten Vorlage, brechen anders um, werden mehrzeilig oder fallen ganz weg, so kann dies das Ergebnis beeinträchtigen. Gleiches gilt für die Anzahl der Bilder, Bildgrößen oder Bildinhalte.
Schommer Media hat sich auf digitale Markenführung, Gestaltung von digitalen Produkten und ihrer technischen Umsetzung spezialisiert. Wir erstellen erfolgreiche Webkommunikation, die Aufmerksamkeit erweckt und funktioniert.
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