Die DAA Deutsche Angestellten-Akademie, mit ihrem Hauptsitz in Hamburg, ist mit über 400 eigenständigen Standorten bundesweit vertreten. 160 dieser Standorte verfügten über dezentrale und strukturell uneinheitliche Internetauftritte im Web. Schommer Media übernahm die Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Webauftritte der DAA. Auch im laufenden Betrieb ist die Internetagentur aus Stuttgart für die Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten verantwortlich.
Beim Relaunch der Internetauftritte wurde das Corporate Design der DAA beibehalten. Die Webseiten wurden responsive umgesetzt und für die Nutzung aller Endgeräte optimiert. Jede der rund 160 Webseiten kann dabei individuell gestaltet werden, da die Möglichkeit besteht ein abweichendes Erscheinungsbild aus vielen verschiedenen Elementen zusammenzustellen. Hierzu stehen diverse individuelle Contentelemente und Teaser zur Verfügung.
Ergänzend zu den Standorte-Webseiten wurde ebenfalls die Corporate Webseite der DAA neu gelauncht. Diese ist ebenfalls im Gesamtsystem verankert. Dort werden globale Unternehmensthemen kommuniziert. Über die daa.de können Interessenten außerdem über eine Google-Maps-basierte Standortsuche eine DAA in ihrer Nähe finden.
Der Schwerpunkt bei der Konzeption der Seite lag unter anderem auf der Usability, wovon die User als auch die Web-Redakteure profitieren. Rund 160 Web-Redakteure spielen hierbei eine wichtige Rolle, da diese Web-Inhalte erstellen, pflegen und auf dem aktuellsten Stand halten. Da alle Standort-Seiten in einem TYPO3 liegen, benötigte die DAA ein klar strukturiertes Rechtesystem, welches von Schommer Media realisiert wurde. Für das Aufsetzen weiterer Standorte hat Schommer Media einen automatisierten Vorgang geschaffen, über die der zentrale Administrator aus einer Master-Umgebung quasi per Knopfdruck und mittels Eingabe einiger Einstellungsparamter eine komplette Standort-Webseite aus einer Vorlage neu erzeugen kann. Die Webseite ist zunächst grundbefüllt und kann dananch vom Redakteur des jeweiligen Standortes grundelegend individualisiert werden.
Schommer Media bereut die DAA seit vielen Jahren und ist für alle Weiterentwicklungen und Optimierungen des Online-Auftritts nach dem erfolgreichen Relaunch der DAA zuständig.
Ein zentraler Bestandteil der Seite ist die Kurssuche mit einem komfortablen Suchfilter. Diese ist darauf ausgerichtet, dass Seminarteilnehmer schnell und einfach zum gesuchten Kurs am gewünschten Ort kommen. Daher wurde die Suche standortbezogen konfiguriert mit entsprechenden Geodaten, Umkreisfiltern und der dazu nötigen Umstrukturierung in der Datenbank. Somit werden auf jeder Standortseite die lokal angebotenen Kurse ausgegeben. Der umfangreiche Suchfilter deckt alle nötigen Informationen ab, welche die Kurse betreffen. Beispielsweise kann nach gewünschtem Abschluss, dem Fachbereich oder der Veranstaltungsart gefiltert werden. Das Eingabefeld durchsucht sowohl die Kurstitel, als auch extra gesetzte Indexbegriffe in der Datenbank.
Für die Anbindung an die DAA-eigene Datenbank MSSV hat Schommer Media die passende Schnittstelle programmiert und konfiguriert. Hierbei war vor allem auf die Menge an Daten zu achten. Dies erforderte ein starkes Caching-Prinzip, um die Performance zu gewährleisten. Das Angebot aus über 60.000 Kursen wird nächtlich über die Schnittstelle automatisch eingelesen und aktualisiert. Die Kurse stehen dann auf den jeweiligen Standort-Webseiten optimiert nach Umkreis zur Verfügung.
Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) ist eines der größten Weiterbildungsunternehmen Deutschlands und bietet vielfältige Angebote im Bereich Berufsvorbereitung und - ausbildung an. Im Mittelpunkt der beruflichen Aus- und Weiterbildungen stehen kaufmännische Ausbildungen, Qualifizierungen im Gesundheits- und Sozialwesen, sowie auch Kurse und Zertifizierungen im Bereich Informationstechnologien. Außerdem zeichnet sich die DAA durch ihr Engagement im sozialen Bereich, motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine flächendeckende Präsenz aus. Innerhalb der 60-jährigen Geschichte konnten sich mit Hilfe der DAA mehr als vier Millionen Menschen eine neue berufliche Perspektive erarbeiten.
Die Stuttgarter Internetagentur Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der ganzheitliche Ansatz Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Responsives Webdesign und technische Erweiterbarkeit.
Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Enterprise- und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht. Hierzu gehören Corporate Webseiten, Installationen mit mehreren Webseiten oder Schnittstellen zwischen TYPO3 und diversen Drittsystemen wie ERP, PIM, CRM, Warenwirtschaft oder anderen Datenbanken.