Die Diakonie Württemberg ist der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Landeskirche. Sie vereint über 40 000 hauptamtliche Mitarbeiter in rund 2000 Einrichtungen und Diensten.
Die neue Corporate Website soll als zentrale Informationsplattform der Diakonie dienen und Presse- und aktuelle Meldungen bereitstellen, Rat & Hilfe bieten, sowie Informationen zu Möglichkeiten der Mitarbeit und Aus- und Fortbildungen geben. Die bestehende Website war nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Eine Reihe von Optimierungen, vor allem im Backend, waren notwendig. Der Relaunch der Website wurde gemeinschaftlich mit der Agentur Seitenblick durchgeführt.
Die Website der Diakonie bedurfte einer aufwändigen Template-Logik, die den Redakteuren einen modularen Seitenaufbau mit unterschiedlichen Spaltigkeiten ermöglichen sollte. Daher mussten für die verschiedenen Seitentypen (Startseite, Einstiegsseite, Folgeseite, Artikelseite) individuelle Content-Container und Content-Elemente wie Listen, Boxen und Text/Bild-Kombinationen implementiert werden. Im Leistungsumfang sollte außerdem ein ausgeklügeltes Rechte- und Benutzersystem enthalten sein.
Um die Pflege der Website-Inhalte zu erleichtern, wurde das TYPO3 Backend umfassend optimiert. Die Spaltigkeiten der einzelnen Seiten werden im Backend nach dem Relaunch äquivalent dargestellt, sodass die Pflege und Einstellung der Inhalte für die Redakteure unkomplizierter vorgenommen werden kann. Die Benutzerfreundlichkeit wurde dadurch signifikant erhöht. Die Content-Container im Backend spiegeln nun übersichtlich die Aufteilungen in den jeweiligen Seitengestaltungen wider.
Der verwendete Seitentyp "Artikelseite" verwaltet mehrere zusammenhängende Artikelteile eines längeren Beitrags. Für diese Inhaltsform wird automatisch eine Blätter-Navigation sowie eine Sprungzielnavigation erstellt. Auf den so miteinander verknüpften Seiten kann der Benutzer nun den Artikel kommentieren oder an Freunde weiter empfehlen. Sämtliche Funktionen sind so in den Seitentyp integriert, dass der Redakteur einfach über das Anwählen der Artikelform alle benötigten Funktionen zuschalten kann.
Schommer Media entwickelte und programmierte diverse angepasste Funktionsmodule für den Einsatz auf der Diakonie-Website. Neben dem Newssytem (tt_news), der Suche,der "Empfehlen"-Funktion und einer Bildergalerie wurde auch eine spezielle, auf open GeoDB basierende Einrichtungssuche programmiert, über welche die diversen Diakonischen Stellen und Heime mittels einer Umkreissuche um PLZ-Gebiete und Städte gefunden werden können. Die zugrundeliegenden Einrichtungsdaten sollten weiterhin außerhalb der Webumgebung gepflegt werden. Daher wurde ein Automatismus programmiert, der die Daten jede Nacht automatisch in die TYPO3-Datenbank überführt, und dabei die Geokoordinaten der Einrichtungen ermittelt und für die Geo-Suche hinterlegt.
Weiterhin wurde auf Wunsch des Kunden eine spezielle, erweiterte Suche integriert. Diese führt in einem integrierten Suchvorgang Suchergebnisse aus verschiedenen Bereichen der Website (Presse, Ansprechpartner, Aktuelles, Publikationen, Supervisoren und Volltextsuche) zusammen. Dabei variiert die Darstellung der Suchergebnisse je nach Bereich. So werden z.B. Ansprechpartner mit anderen Feldern ausgegeben als Supervisoren, und die Reihenfolge der Ausgabe über Prioritäten zusätzlich beeinflusst. Über einen Filter kann ein bestimmter Bereich gezielt durchsucht werden.
Im Leistungsumfang der ganzheitlichen technischen Umsetzung der Website war auch die Umsetzung eines ausgeklügelten Rechte- und Benutzersystems enthalten. Die Diakonie Württemberg verfügt nun über ein aktuelles TYPO3 System, welches ihren Ansprüchen gerecht wird.
Im Anschluss an die technische Umsetzung führte Schommer Media mehrere Redakteurs-Schulungen mit den zuständigen Mitarbeitern der Diakonie durch. Dadurch können die Mitarbeiter der Diakonie nun alle Inhalte selbständig erstellen und verwalten.
Die neue Corporate Website ist zentrale Informationsplattform für das Diakonische Werk im gesamten Raum Baden-Württemberg
Diverse TYPO3-Erweiterungen ermöglichen die Umsetzung von komplexen Sonderlösungen
Optimiertes Backend erleichtert die Erstellung und Pflege von Inhalten für die Redakteure
Ausgeklügeltes Rechte- und Redakteurssystem regelt die Pflege der Inhalte
Aufwändige Template-Logik ermöglicht einen modularen Seitenaufbau mit unterschiedlichen Spaltigkeiten
Einrichtungssuche basierend auf GeoDB
Das Diakonische Werk Württemberg ist der soziale Dienst der Evangelischen Landeskirche. Als Wohlfahrtsverband erbringt die Diakonie im Auftrag des Staates Hilfsleistungen für arme, kranke, behinderte und benachteiligte Menschen.
Die Diakonie Württemberg ist unter dem Dachverband des Diakonischen Werkes Deutschland für den württembergischen Raum zuständig und hat ihren Sitz in Stuttgart. Rund 2000 Einrichtungen und Dienste sind Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg. Insgesamt betreut die Diakonie Württemberg über 270 000 Menschen - täglich werden 100 000 Menschen erreicht. Über 40.000 Menschen sind hauptamtlich in der württembergischen Diakonie beschäftigt.
(verwendete Fotos: ©Diakonie)
Die Stuttgarter Internetagentur Schommer Media versteht sich als ganzheitlicher Partner für Strategie, Kreation und technische Umsetzung von Internetseiten und Online Applikationen. Dabei ist der ganzheitliche Ansatz Garant für eine in allen Aspekten durchdachte Projektumsetzung der Lösungen - fokussiert auf Zielgruppenorientierung, Usability, Suchmaschinenoptimierung, Responsives Webdesign und technische Erweiterbarkeit.
Schommer Media hat sich als spezialisierter Partner für Implementierung des Content-Management-Systems TYPO3 positioniert. Die Entwickler sind offiziell TYPO3 zertifiziert. Mit Speziallösungen unter TYPO3 für Enterprise- und internationale Projekte hat sich Schommer Media einen Namen gemacht. Hierzu gehören Corporate Webseiten, Installationen mit mehreren Webseiten oder Schnittstellen zwischen TYPO3 und diversen Drittsystemen wie ERP, PIM, CRM, Warenwirtschaft oder anderen Datenbanken.